Tierärztin Dr. med. vet. Birgit Janßen aus 29389 Bad Bodenteich:

Irish Setter-Zucht ‚vom Haubarg‘

Seit nunmehr 28 Jahren bin ich als selbständige Tierärztin mit einer Kleintierpraxis niedergelassen, zunächst im Ruhrgebiet, seit der Jahrtausendwende in der Südheide. In dieser langen Zeit tierärztlichen Schaffens hatte ich Gelegenheit, so manche Hunde- und Katzenzucht kennen zu lernen.
Seit 2008 betreue ich die Irish Setter-Zucht ‚vom Haubarg‘ von Frau Karin Schyma. Diese Zucht ist in jeder Hinsicht als vorbildlich zu bezeichnen.
Bereits beim Neubau des Hauses wurde die Einbindung der sachgerechten  Welpenstube in den Wohnbereich, kombiniert mit der Möglichkeit zum Freilauf im Gartengehege, geplant. Eine so vorteilhafte, hygienisch einwandfreie und tiergerechte Zuchtstätte ist mir bis dahin nicht untergekommen.
Alle Muttertiere sind gesund und in bester Verfassung. Nach dem Ende des Zuchteinsatzes mit sieben Jahren bleiben die Hündinnen bis an ihr Lebensende Mitglieder der Familie. Bei der Auswahl der Deckrüden lässt Frau Schyma, entsprechend ihrer umfassenden Kenntnisse als langjährige Zuchtwartin für Irish Setter, größte Sorgfalt walten.
Alle Welpen, die ich seit 2008 dort untersucht und geimpft habe, überzeugten durch ihre Gesundheit und die einheitliche, gleichmäßige Entwicklung. In all diesen Jahren gab es keinerlei Seuchenfälle oder schwerwiegende Infektionskrankheiten, weder bei den Muttertieren, noch bei den Welpen. Sehr vereinzelt auftretende kleinere Mängel, wie Einhodigkeit oder Nabelbrüche, kommen in jeder Zucht vor und wurden von mir in den Einzelbögen für die Zuchtbuchstelle vermerkt sowie den Käufern durch Frau Schyma beim Verkauf ausdrücklich mitgeteilt.
Der intensive liebevolle Kontakt, den Frau Schyma und ihr Ehemann vom Moment der Geburt bis zur Abgabe der Welpen pflegen, kommt der hervorragenden Sozialisation der Welpen zugute. Alle Muttertiere sind freundlich, umgänglich und wesensfest. Sie werden teilweise von Herrn Schyma auch jagdlich geführt.      
Obwohl Frau Schyma ständig zwei bis drei Zuchthündinnen hält, gab es seit 2008 nur neun Würfe. Hier geht es nicht um Vermehrung und Vermarktung, sondern um Wertschätzung jedes einzelnen Wurfes und jedes einzelnen Hundes.
Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich die Zuchtstätte ‚vom Haubarg‘ uneingeschränkt für Liebhaber des wundervollen Irish Setter empfehlen.

 

Dr. Birgit Janßen

Bad Bodenteich, 22.07.2016